semmelblond

script agency




































Menü

Über uns

SEMMELBLOND script agency ist eine international agierende Agentur für Literatur und Medien. Wir finden für unsere AutorInnen den passenden Verlag bzw. Film- oder Medienproduzenten im In- und Ausland.
Im Vordergrund steht für uns Ihr künstlerisches und kommerzielles Interesse als Kreativschaffender. Zu diesem Zweck fungieren wir als Moderatoren zwischen AutorIn, Verlag und Medienbranche und betreuen Sie kompetent und zuverlässig bei der Projektentwicklung, der Vertragsverhandlung, beim Inkasso sowie der Lösung von Konflikten.

Unser Team arbeitet eng mit den AutorInnen zusammen, um den bestmöglichen Verlags- bzw. Produktionspartner für ihr individuelles Buch oder Drehbuch zu finden. Wir helfen unseren AutorInnen, die finanziellen und vertraglichen Hürden zu nehmen, die durch das Arbeiten über verschiedene Länder hinweg entstehen. Dabei kooperieren wir weltweit mit Verlagen, Literaturagenturen, Produzenten und Kollegen – vor allem in Russland, Frankreich, Polen, Großbritannien und Spanien.

Unsere Mitarbeiter

Catherine Fuhg
CatherineFuhgCatherine ist publizierte Autorin und Drehbuchautorin. Geboren in Belgien, beendete sie die Filmschule in Tel Aviv in 1986. Sie arbeitete in Los Angeles, Paris und Tel Aviv als Regieassistentin und Cutterin, bevor sie nach Dresden zog, wo sie viele Jahre als Autorin und Regisseurin arbeitete. Ihr Roman „Ah si j’étais goy!“ wurde bei Éditions Plon, Paris, veröffentlicht. Sie arbeitet als Lektorin und Übersetzerin für verschiedene Verlage, schreibt Drehbücher für Film und Fernsehen und unterrichtet in Dramaturgie und Drehbuchentwicklung. Sie lebt und arbeitet in Paris und vertritt unsere Agentur in Frankreich. Erfahren Sie mehr über Catherine auf ihrer Website.

Uwe Philipp
Uwe PhilippUwe studierte Betriebswirtschaft und arbeitet seit nunmehr 16 Jahren in der Medien- und medienpädagogischen Branche. Neben seiner Tätigkeit als Manager internationaler Medientrainingsprogramme und Filmworkshops in Deutschland, Lettland, Polen, Tschechien und anderen Ländern, arbeitete er zudem als Dozent für Film- und Drehbuchentwicklung. Er managte unter anderem Medienbetriebe wie Medientraktor und arbeitete länderübergreifend mit Produktionsfirmen und Medienstiftungen zusammen.

Steffi Braun – derzeit in Elternzeit –
Steffi BraunSteffi studierte Buch- und Druckwissenschaften sowie Theater- und Medienwissenschaften in Erlangen und Tokio, Japan. 2007 zog sie nach London, wo sie mehrere Jahre als Produktionsassistentin und -koordinatorin für Film und Fernsehen tätig war. Nach vier Jahren im Londoner Medien- und Kulturbetrieb, kehrte sie 2011 zurück nach Dresden um als Projektentwicklerin, Übersetzerin und Projektmanagerin zu arbeiten. Als Literatur- und Filmagentin ist sie seit 2012 v.a. für den deutsch- und englischsprachigen Raum bei Semmelblond verantwortlich.

Hans-Georg Liebezeit
Hans Georg LiebezeitHans studierte Hispanistik und Geschichte an der TU Dresden, mit Fokus auf lateinamerikanischer Literaturwissenschaft. 2008/09 studierte er im argentinischen Córdoba Journalismus, sodass sein Hauptinteresse dem spanischsprachigen Buchmarkt gilt. Darüberhinaus betreut der gebürtige Dresdner in der Agentur den deutschsprachigen Markt und beantwortet die Manuskripteinreichungen von Erstlingsautoren.

Daniela Glöckner
Daniela GlöcknerNach ihrem Anglistik- und Germanistikstudium an der TU Dresden verbrachte Daniela ein Studienjahr im japanischen Kofu, wo sie Englisch als Fremdsprache unterrichtete. Zurück in Dresden arbeitete sie als Übersetzerin für Englisch und Deutsch u. a. in den Bereichen Literatur und Recht. Als begeisterte Literaturwissenschaftlerin ist sie deshalb bei Semmelblond für die englischen und deutschen Kontakte zuständig.

Iwa Pawlak
IwaPawlak Von St. Petersburg aus vertritt Iwa Pawlak unsere Agentur sowohl auf dem russischen, als auch polnischen Buchmarkt. Die gebürtige Polin Iwa studierte Journalismus und Soziale Kommunikation an der Universität in Warschau und arbeitete mit polnischen Kulturmagazinen sowie wöchentlich erscheinenden Zeitschriften wie “Art&Business” und “Przekroj” zusammen. Iwa ist zuständig für die Kommunikation mit unseren russischen/ polnischen Verlagspartnern und Autoren sowie für die Lizenzvermittlung von und nach Russland/Polen.

semmelblond

script agency




































Menu

about us

SEMMELBLOND script agency is an international literary and script agency with focus on publishing but also catering to film, TV and new media.
As a mediator between the author and the publisher/producer we specialize in contract negotiation, project development and execution as well as invoicing. We support our authors in the creative process and connect them to the worlds of publishing and production. Active acquisition of jobs for our authors and screenwriters as well as support in the resolution of conflicts are part of our service.

SEMMELBLOND was founded to cater to the ever increasing demand of authors and scriptwriters to create for and publish in all branches of media. We help the author navigate the financial and contractual challenges that arise from working across different countries. We cooperate with publishing houses, literary agencies, producers and colleagues worldwide – especially in Russia, France, Poland, UK and Spain. Our team of professionals works closely with the author to find the best suitable publishing house or production partner for his/her specific book or screenplay.

Meet the team

Catherine Fuhg
CatherineFuhgCatherine is a published author and scriptwriter. She graduated from film school in Tel Aviv in 1986. She worked in Los Angeles, Paris and Tel Aviv as an assistant director and editor before moving to Dresden, Germany, where she worked as director and author. Her first novel „Ah si j’étais goy“ has been published by Éditions Plon, Paris. She works as an editor and translator for various publishing houses, writes screenplays for film and TV and lectures on script development. Catherine lives and works in Paris and represents our agency in France. For more information you can also visit Catherine’s website.

Uwe Philipp
Uwe PhilippUwe studied business administration and has been working in media and media education for the last 16 years. Apart from managing international film workshops and training programmes in Germany, Latvia, Poland, Czech Republic and other countries, he further worked as an instructor in film- and script development. He has, amongst others, managed media organisations such as Medientraktor and worked transnationally with production companies and media funding organisations.

Steffi Braun – currently on maternity leave –
Steffi BraunSteffi studied Media studies and book publishing in Erlangen, Germany and Tokio, Japan. In 2007, she moved to London to work as a production assistant and coordinator in film and television, overseeing diverse film projects ranging from feature films to music shoots. After four years in the London media and arts sector, she moved back to Dresden in 2011 to work as a project developer, translator and project manager. She joined the Semmelblond-team as a literary and international film rights agent in 2012.

Hans-Georg Liebezeit
Hans Georg LiebezeitHans studied Spanish Philology and History at TU Dresden, with focus on Latin-American literature. 2008/09 he lived in Córdoba, Argentina, where he took classes in journalism. At Semmelblond, he is in charge of the spanish-language book markets. German authors as well as newcomers on the literary field, will further find a dedicated agent in Hans.

Daniela Glöckner
Daniela GlöcknerAfter graduating in English and German studies from TU Dresden, Daniela spent two semesters in Kofu, Japan, where she taught English as a foreign language. Back in Dresden, she worked as a German-English translator mainly of literature and law. As an avid fan of literature, Daniela is responsible for the agency’s English and German contacts.

Iwa Pawlak
IwaPawlak Based in Saint Petersburg, Iwa represents our agency in the Russian and Polish book markets. Having studied journalism and social communications at Warsaw university, the native Pole worked with polish cultural magazines as well as weeklies such as “Art&Business” and “Przekroj”. Iwa is responsible for the communication with our Russian and Polish publishing partners and authors and is our exclusive foreign rights agent for these territories.